Zusatzverkauf – die 7 effektivsten Maßnahmen

Überzeuge durch die Kraft der Begeisterung.

 

 

Oft höre ich

„Meine Leute verkaufen zu wenig!“

„Der Service ist ordentlich, doch der Zusatzverkauf klappt nicht.“

 

Also, was kannst Du tun?

 

Beantworte mal spontan für Dich folgende Fragen:

  • Über was redest Du gerne?
  • Bei was kommst Du ins Schwärmen?
  • Wo bist du neugierig und willst mehr wissen?

 

Die einfache LÖSUNG lautet: bei allem, wovon Du BEGEISTERT bist.

 

Zusatzverkauf durch Begeisterung

 

Unterstütze Dein Team, sich für Dein Angebot zu begeistern. Dann klappt auch der Zusatzverkauf.

Es geht darum, nicht nur Teller von A nach B zu tragen, sondern unseren Gästen mit Begeisterung zu begegnen und dadurch den Zusatzverkauf zu fördern.

 

Und vergiss bitte dabei nicht:

Begeisterung ist keine Droge, die man schluckt und dann läufts – sie muss mit dem Team entwickelt und gepflegt werden – also eher wie morgens und abends Zähneputzen 😉.

 

Hier habe ich die – in meinen Augen – sieben effektivsten Maßnahmen für Dich gesammelt – schau mal, was sich bei Dir im Betrieb realisieren lässt.

 

 

1.    WISSEN

 

neben ehrlich gelebter Gastfreundschaft das Top-Rezept für eine großartige Restauranterfahrung. Je mehr wir wissen, desto besser können wir die Gäste beraten und ihre Fragen beantworten.

Investiere Zeit und Ressourcen in die Schulung Deines Serviceteams. Stelle sicher, dass sie Speisen/Zubereitungsmethoden und Getränke perfekt kennen und erklären können.

Eine gute ServicemitarbeiterIn beherrscht die Karte! Sonst ist und bleibt er/sie ein Tellertaxi (sorry für so viel Klartext – es ist wirklich so).

Die Infos können entweder produkt- oder servicebezogen sein, z.B. die klassische Servicebesprechung oder auch ein spannender Ausflug zu einem Produzenten.

Damit ist dein Team in der Lage, Empfehlungen viel überzeugender auszusprechen und professioneller auf Fragen der Gäste einzugehen.

 

 

2. Genusswelt zelebrieren

 

– z.B. indem man sich beim Gast an eine fantastische Weinprobe erinnert…

Genau das ist es, was wir unseren Gästen vermitteln wollen:

Wir inspirieren unsere Gäste, Neues auszuprobieren. Wir stecken an, durch unsere Begeisterung für das, was wir anbieten. Indem wir unsere Leidenschaft für kulinarische Spezialitäten und die Landschaft in der das jeweilige Produkt hergestellt wird teilen.

 

3. Freiheit mit Verantwortung

 

Zeige Deinem Team, dass es die Freiheit, aber auch die Verantwortung hat, individuell auf die Gäste einzugehen.

Jeder Gast ist anders, und es ist wichtig, dass Dein Team in der Lage ist, Beratung und Empfehlungen entsprechend anzupassen. Vertraue Deinem Team, dass es die perfekte Empfehlung gibt und dem Gast das Gefühl vermittelt, etwas Einzigartiges zu erleben.

Ermutige Dein Team, neue Ideen/Produkte in die Kartengestaltung und den Serviceablauf einfließen zu lassen – wenn ich weiß, dass ich mitgestalten kann, werde ich mich engagierter einbringen. Das tut dem Team gut und der Gast spürt das.

 

4. Gemeinsam wachsen

Zusatzverkauf durch Begeisterung
Teamspirit während der Service-Vorbereitung am Strand von Sardinien*

 

Schaffe Möglichkeiten, dass Dein Team seine Erfahrungen miteinander teilen kann. Wenn etwas Positives erlebt wurde oder Du etwa eine besondere Begegnung mit einem Gast hattest, redet darüber. Feedback, sei es positiv oder konstruktiv, ist der Schlüssel zu Eurer Teamentwicklung. Wir lernen voneinander und machen so jeden Tag ein bisschen besser. Auch das schafft Begeisterung.

 

5. Belohnungen für das Engagement

 

Geld ist nicht alles – doch kannst Du Boni, Anerkennungen oder auch andere Benefits einführen, die auf erfolgreichen Empfehlungen und Verkaufszahlen basieren (Achtung auf Transparenz). So würdigst Du das Verkaufs-Engagement Deines Teams.

Jeder im Team soll wissen, dass es sich lohnt, den Service aktiv mitzugestalten.

 

6. Du bist immer Vorbild!

 

wenn‘s gut läuft und auch (und vor allem) wenn‘s mal grad drunter und drüber geht. Lebe Deinem Team das Verhalten vor, das Du von ihm erwartest.

Zeige Deinem Team, wie begeistert Du von den Speisen und Getränken und unserer wundervollen Arbeit bist.

 

7. Speisekarte clever gestalten

 

Entwickle eine Speisekarte, die nicht nur schön ist, sondern sich gezielt für Empfehlungen und Zusatzverkäufe eignet. Füge beispielsweise besondere Empfehlungen oder Kombinationsmöglichkeiten hinzu. Schau dazu auch in meinen Blog-Artikel „Nudging in der Gastronomie“

Überlegt dabei gemeinsam mit Küche und Service: welche Empfehlungen machen wir schriftlich (entlastet den Service enorm) und welche ganz bewusst persönlich durch ein professionelles Beratungs- und Verkaufsgespräch am Tisch des Gastes.

Achtung: ein Gespräch mit dem Gast braucht Zeit! Das wird leider zu oft übersehen und damit kann bei Unterbesetzung Frustration auf beiden Seiten entstehen: beim Gast, weil er zu lange warten muss und beim Servicemitarbeiter, weil er seinen Job nicht ordentlich machen kann.

 

Wenn Du konsequent diese Schritte umsetzt, kannst Du Dein Serviceteam dabei unterstützen, begeistert und professionell den Gast zu informieren und damit den Zusatzverkauf zu fördern.

Step by Step – weniger ist mehr! Dafür aber schön konsequent durchziehen.

Um was es wirklich geht

 

Am Ende des Tages geht es einerseits darum,

  • dass unsere Gäste happy nach Hause gehen und begeistert darüber erzählen

und andererseits darum, dass

  • sich Dein Team mit dem Angebot, der Arbeitsorganisation und den Werten im Unternehmen identifiziert.

So entsteht Begeisterung auf beiden Seiten – und die MitarbeiterInnen bleiben gerne bei Dir im Betrieb!

 

Erfolgreicher Zusatzverkauf hängt mit der Teamführung zusammen

 

Ich hoffe, dieser Beitrag hat Dir wertvolle Einblicke gegeben, wie eng das Thema Verkauf und Begeisterung mit dem Thema Teamführung zusammenhängt.

Ist Dir das gerade alles zu viel, weil Du eh schon endlos viel um die Ohren hast, dann melde Dich gerne bei mir, wenn Du dabei Unterstützung brauchen kannst – denn Teamentwicklung und Unternehmenskultur sind meine Leidenschaft!

 

Vorteile werteorientierter Teamführung

Du möchtest ein Team, das sich durch gemeinsame Werte gestärkt fühlt und dadurch top Resultate erzielt?

Gerne begleite ich Dich, um Deine Führungsverantwortlichen ganz persönlich oder auch Dein ganzes Team in ihrer spannenden Teamentwicklung professionell zu coachen. Schau gerne mal hier.

Gemeinsam können wir eine klare Richtung für Dich und Dein Team schaffen und damit Servicequalität und -effizienz in Deinem Unternehmen maßgeschneidert verbessern.

 

Viel Erfolg auf dem Weg zu Deiner werteorientierten Teamführung – für begeisterte Gäste und überzeugte MitarbeiterInnen!

Deine Andrea

 

*PS: Die Fotos zu diesem Beitrag sind auf Sardinien entstanden – ein super inspirierendes Team, das trotz Hitze und herausfordernder Arbeit auf dem Strandboden top performte.

Dies klappt nicht, wenn sie nur „einen guten Service“ machen wollen, sondern weil sie alles dafür geben „die coolste Location auf der Insel“ zu sein. Das noch ganz kurz zum Thema Vision & Werte im Unternehmen….

 

 

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Zum Thema Begeisterung: Das geheimnis begeisterter Mitarbeiter

Zum Thema Vorbild: Pflege Deine Unternehmenskultur

Um die Kraft einer gut kommunizierten Vision geht es neben anderen interessanten Themen im Interview mit dem Südtiroler Hoteliers- und Gastwirteverband.

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden – Du erfährst Neuigkeiten zu Restaurant-Service und Mitarbeiterführung. Hier gibt’s Input auch mal ‚Out of the Box‘….Trage Dich hier für meinen Newsletter ein: