Veränderungen erfolgreich umsetzen – fünf Praxis-Tipps für Deinen Erfolg!

Was Du tun kannst, damit alle am gleichen Strang ziehen

 

Hier erfährst Du, wie man sein Team optimal durch eine Veränderungsphase führt – sei es im Restaurant, in der Küche oder einer anderen Hotel-Abteilung.

Wir leben ja mittlerweile in einer sogenannten VUKA-Welt – alles ist im Wandel und jeder versucht mit dem Team im Sinne der Vision des Betriebes mitzuhalten.

 

Im Laufe der Jahre habe ich viele Restaurant-Teams durch verschiedenste Veränderungsprozesse geführt und möchte hier meine wichtigsten Erfahrungen mit Dir teilen.

 

Achte auf folgende fünf Punkte, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen:

 

1. Dein Team muss verstehen, WARUM die Veränderung wichtig ist

 

Der erste und wichtigste Schritt, um Veränderungen im Team erfolgreich umzusetzen, ist die Schaffung einer offenen und positiven Atmosphäre. Hierbei ist es wichtig, dass jede MitarbeiterIn versteht, dass die Veränderungen notwendig und sinnvoll sind und, dass diese Veränderungen eine Chance für das Team und das Unternehmen darstellen.

 

Veränderung erfolgreich umsetzen
Veränderungen werden erfolgreich umgesetzt, wenn Deinem Team Sinn und Ziel des Neuen bewusst sind.

 

 

2. Definiere die Ziele und kommuniziere sie klar

 

Dein Team muss wissen, wohin die Reise geht!

Es soll verstehen, welche Ziele genau erreicht werden sollen. Bedenke, dass sich jede/r – mehr oder weniger – Gedanken machen wird, welche möglichen Auswirkungen die Veränderung auf ihn/sie selbst haben könnte. Je besser Du Dich in sie einfühlen kannst, umso leichter findest Du Argumente, sie zu überzeugen.

 

 

3. Sei transparent in Deinen Aussagen und binde Dein Team aktiv mit ein

 

Es hilft enorm, wenn das Team von Anfang an in den Veränderungsprozess mit einbezogen wird.

So hat es die Möglichkeit, Meinungen und Bedenken zu äußern. Sei transparent und zeige, dass Dir die Meinung der anderen wichtig ist und gehört wird. Deine MitarbeiterInnen sind Experten in ihrem Gebiet – von ihnen kommen oft ganz tolle Impulse.

 

4. Schrittweise ans Ziel

 

Um Veränderungen erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, klare und vor allem erreichbare Ziele zu setzen. Weniger ist oft mehr.

Diese ‚Grob‘-Ziele kannst Du dann in kleine Schritte (‚Fein‘-Ziele) unterteilen, um sie verständlicher und überschaubarer zu machen.

Zeige Deinem Team WIE die Ziele erreicht werden können und überlege im Vorfeld, welche Schritte dafür genau notwendig sind.

 

5. Unterstützung und Wohlwollen

 

Veränderungen sind Schwerstarbeit für unser Gehirn – anfangs können sie stressig und herausfordernd sein, mit jedem Mal geht’s dann schon leichter – bis die Veränderung zur Routine wird.

Darum: Achte darauf, dass Deine Mitarbeitenden den richtigen Support haben. Fähige verständnisvolle Menschen, ausreichend Zeit, Geduld und das passende Equipment sind wichtig, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.

 

Baue eigene Trainingssequenzen ein – denn das Um und Auf bei Veränderung ist Wiederholung und Üben!

Falls Du das zeitlich nicht stemmen kannst, dann hol Dir Hilfe von außen – es lohnt sich für den nachhaltigen Erfolg Deines Veränderungsprozesses, damit er nicht nur eine Eintagsfliege bleibt.

Wenn Du für Deinen Restaurant-Service oder die Mitarbeiterführung im Allgemeinen unterstützt werden möchtest, melde Dich gerne bei mir.

 

Wertschätzendes Feedback, Lob und Konsequenz sind dann noch das ‚Sahnehäubchen mit Schokosoße‘ 😉 für eine erfolgreiche Umsetzung Deiner betrieblichen Veränderung.

Um Feedback als Entwicklungschance geht es unter anderem auch in diesem Artikel: AZUBIS richtig ausbilden

 

Egal, ob es nur eine neue Serviermethode ist oder ein ganzer Serviceprozess neugestaltet wird. Zeige Deinem Team, dass seine Anstrengungen und sein Engagement für den Veränderungsprozess geschätzt werden und, dass es Teil des Erfolgs ist.

Dies wird dazu beitragen, dass Deine Abteilung motiviert und engagiert bleibt, auch in Zeiten des Wandels.

 

Dieser Artikel könnte Dich auch interessieren: Das Geheimnis begeisterter MitarbeiterInnen

 

Wichtig: Vergiss bitte nicht, dass jeder Veränderungsprozess einzigartig ist und es Zeit, Geduld, ein offenes Ohr und ein offenes Herz braucht, um erfolgreich zu sein.

 

Veränderungsmanagement im Restaurant

 

Wenn Dir diese Tipps weitergeholfen haben, freu ich mich sehr über ein kurzes Feedback von Dir.

Und falls Du Unterstützung bei Veränderungsprozessen in der Unternehmenskultur

brauchen kannst, dann melde Dich gerne bei mir. Denn genau das ist meine Leidenschaft 💜!

Hier gehts zum Kontaktformular.

 

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden – Du erfährst Neuigkeiten zu Restaurant-Service und Mitarbeiterführung. Hier gibt’s Input auch mal ‚Out of the Box‘….Trage Dich hier für meinen Newsletter ein: